TYPO3

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Suchmaschinenoptimierung von Anfang an

Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (kurz SEO) beschreibt den Prozess, die relevanten Textinhalte einer Website auf den vorderen Plätzen der Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu platzieren. Wir berücksichtigen bereits bei Konzeption und Gestaltung neuer TYPO3 Websites die besonderen Anforderungen von Suchmaschinen. Wir legen damit den Grundstein für eine erfolgreiche Etablierung Ihrer Seite unter den vordersten Trefferanzeigen von Suchmaschinen.

Warum Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Suchmaschinenoptimierung zählt zu den effizientesten Werbeformen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und sollte deshalb Teil jeder langfristigen Online-Strategie sein.

Bereits heute greifen über 80% aller Internetnutzer bei der Suche im Internet auf die Dienste von Suchmaschinen zurück (Marktführer Google mit ca. 90%).

Die überwiegende Mehrzahl der Suchmaschinenbenutzer berücksichtigt dabei nur die ersten drei Trefferseiten, was dazu führt, dass nur diejenigen Websites mit einem großen Besucher- bzw. Kundenaufkommen rechnen können, die es schaffen, Ihre Inhalte entsprechend zu platzieren.

Was sind Keywords? Ein Keyword ist eine Texteinheit der entweder im Text selbst vorkommt oder mit dem ein Text verschlagwortet werden kann.

Abhängig davon, welche Inhalte auf der Website angeboten werden und wer Ihre Zielgruppe ist, müssen zunächst suchmaschinenrelevante Schlüsselwörter definiert werden, um danach einzelne Seiten der Website gezielt auf diese „Keywords“ zu optimieren. Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.

Das Geheimnis der Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

Die Optimierung von Websites für Suchmaschinen ist ein komplexer Vorgang, welcher maßgeblich dadurch erschwert wird, dass kein Suchmaschinenbetreiber bekannt gibt, nach welchen Regeln (Algorithmen) die Platzierung einer Website und der zugehörigen Keywords zustande kommt. Darüber hinaus werden die Algorithmen in regelmäßigen Abständen verändert, um die Möglichkeiten der Suchmaschinenmanipulation einzuschränken und damit die Qualität der Trefferlisten zu verbessern. Die einzige Möglichkeit, Rückschlüsse auf den gerade aktuellen Algorithmus einer Suchmaschine zu ziehen, ist also die permanente Analyse der Auswirkungen der Suchmaschinenoptimierung.

Onpage-SEO Unter der Onpage-Optimierung fasst man alle Optimierungsmethoden zusammen, die nicht von außen beeinflussbar sind und somit ausschließlich in den eigenen Verantwortungsbereich fallen.

Die Onpage-Suchmaschinenoptimierung wird somit ausschließlich und direkt an der eigenen Website vorgenommen (z.B. bessere Formulierung der Inhalte, Anpassung der Website-Titel, Überarbeitung von Überschriften usw.) . Auch wenn diese Maßnahmen ein wesentlicher Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierung sind, reichen sie alleine nicht aus, um eine Website dauerhaft in Top-Positionen zu platzieren.

Immer wichtiger werden externe Faktoren, die nur schwer von den Websitebetreibern selbst beeinflußt werden können. Diesen externen Faktoren widmet sich die Offpage-Optimierung.

Offpage-SEO Unter der Offpage-Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Optimierungmethoden, die nicht direkt vom Websitebetreiber beeinflusst werden können.

Sie ist also unabhängig von Struktur und Inhalt einer Website. Beispiel dieser Form der Optimierung ist das Linkbuilding, also das Setzen von Backlinks auf anderen Webseiten. Ziel dieser Technik ist, die Gewichtung der eigenen Website bei Suchmaschinen zu steigern und damit das eigene Ranking zu verbessern.

Grundsätzlich ist vor der Anwendung von Offpage-Methoden immer zuerst eine Onpage-Optimierung zu empfehlen.

TYPO3-Suchmaschinenoptimierung Bei der Suchmaschinenoptimierung von TYPO3-Websites gelten generell die gleichen Anforderungen wie bei der Optimierung statischer Websites.

Zusätzlich sind jedoch einige Besonderheiten, wie z.B. die Erzeugung sprechender URLs oder spezielle Erfordernisse bei der Generierung von Menüs und Online-Inhalten im Backend (Typoscript) zu berücksichtigen (Optimierung dynamisch generierter Quelltexte).

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